Kosmetikrecht – Fragen & Antworten (mit A. K. Marx), Behr’s Verlag 2024
Anm. zu BGH: Zulässigkeit der Rechtsbeschwerde im Ordnungsmittelverfahren und Reichweite von äußerungsrechtlichen Unterlassungstiteln, GRUR-Prax 2023, 766
Anm. zu BGH: „Ähnliche Hinweise“ im Sinne der Biozid-VO – Vorlage an den EuGH, GRUR-Prax 2023, 403
Werbung für kosmetische Mittel – Rechtsrahmen und Rechtsprechungspraxis, PharmR 2023, 205
Anm. zu OLG Karlsruhe: Werbung für Desinfektionsschaum mit „hautfreundlich“ und „hautverträglich“ – Verstoß gegen die Biozid-VO, GRUR-Prax 2023, 214
Anm. zu OVG Münster: Höchtspreisgrenze bei einem über einen Premium-Dienst abgeschlossenen Abonnement, GRUR-Prax 2023, 173
Anm. zu OLG Stuttgart: Zur Abgrenzung von Werturteil und Tatsachenbehauptung bei der Bewertung einer Anwaltskanzlei, GRUR-Prax 2022, 613
Anm. zu EuGH: „Entsprechende eindeutige Formulierung“ auf einem Bestell-Button, GRUR-Prax 2022, 292
The Development of the Concept of Trade Mark Functions, in: Petillion (Ed.), EU Marks a Quarter of a Century, Intersentia 2022
Anm. zu BGH: Kartellzivilrechtliche Überprüfung von Stationsentgelten ist zulässig, GRUR-Prax 2022, 100
Anm. zu BGH: Enge Bestpreisklausel von Booking.com ist kartellrechtswidrig, GRUR-Prax 2021, 583
Anm. zu EuGH: „Unbestellte Waren oder Dienstleistungen“ bei Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, GRUR-Prax 2021, 153
Anm. zu BGH: Zulassung der Rechtsbeschwerde zu Bestpreisklauseln, GRUR-Prax 2020, 464
Anm. zu OLG Frankfurt a. M.: Markenrechtliche Zulässigkeit von Verpackungsveränderungen bei Parallelimport von Medizinprodukten, GRUR-Prax 2019, 241
Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr aufgrund selbstständig kennzeichnender Stellung, GRUR-Prax 2018, 549
Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr aufgrund begrifflicher Zeichenidentität, GRUR-Prax 2018, 348
Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr zwischen Wort-/Bildmarken aufgrund ähnlicher Bildbestandteile, GRUR-Prax 2018, 145
Anm. zu BGH: Angabe der Energieeffizienzklasse auf nachgelagerter Internetseite, GRUR-Prax 2017, 409
Anm. zu BGH: HWG kann auch bei Bewerbung des gesamten Sortiments anwendbar sein, GRUR-Prax 2017, 246
Anm. zu BGH: Werbung für Brille mit „Optiker-Qualität“ ist irreführend, GRUR-Prax 2017, 131
Anm. zu EuGH: Erforderlichkeit des Umpackens parallelimportierter Arzneimittel, GRUR-Prax 2016, 554
Werbung für kosmetische Mittel (mit R. Kaase, A. K. Marx, J.-C. Plate, A. Schilz), Behr’s Verlag 2016
Kosmetikrecht Fragen & Antworten (mit R. Kaase), Behr’s Verlag 2014
Pharmaceutical Trademarks 2013 – A Global Guide (World Trademark Review), Kapitel „Europe” (mit R. Kaase)
Q&A Guide: Trade Mark Surveys „Germany“ (mit Till E. Lampel), MIP Januar 2011
Anm. zu LG München I: Verwechslungsgefahr von Zeitungsbuchtitel mit Beilagen- und Online-Rubriktitel, GRUR-RR 2010, 334
World Trademark Review Yearbook 2009/2010, Kapitel „Germany“ (mit Till E. Lampel)
The New German Act Against Unfair Competition, German Law Archive [2005]
Zum Kostenerstattungsanspruch für eine wettbewerbsrechtliche Gegenabmahnung, WRP 2004, 660
Anhörungsrechte im EG-Kartell- und Fusionskontrollverfahren, Nomos Verlag 2004 (Diss.)