Astrid Gérard, LL.M.
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Astrid Gérard, LL.M.

Rechtsanwältin, Partnerin | München

Astrid Gérard ist spezialisiert auf die Beratung und Prozessführung auf dem Gebiet des Kennzeichenrechts, mit Schwerpunkt im Markenrecht, sowie Design-, Wettbewerbs- und Urheberrecht. Sie vertritt Mandanten in streitigen Auseinandersetzungen auf diesen Gebieten gerichtlich und außergerichtlich. Weiterhin nimmt Astrid Gérard die Interessen ihrer Mandanten in Marken- und Designverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum wahr. Sie betreut die Schutzrechte während des gesamten Lebenszyklus der Rechte. Ein weiterer Fokus ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung zu Parallelimporten und zur Bekämpfung von Produktpiraterie sowie in der Gestaltung von Lizenz- und Abgrenzungsvereinbarungen.
Astrid Gérard ist regelmäßig Referentin im Marken- und Wettbewerbsrecht.

Fachgebiete
Marken und andere geschäftliche KennzeichenDesignschutzUrheberrechtPresserechtUnlauterer Wettbewerb
Ausbildung

Ludwig-Maximilians-Universität München | University College London (Master in International Business Law) | Referendariat in München, Madrid und Washington, D.C.

Mitgliedschaften

International Trademark Association (INTA): Mitglied des Right of Publicity Committee, zuvor zahlreiche Jahre Mitglied des INTA Copyright Committee und des INTA-Counterfeiting Committee | Association of European Trademark Owners (MARQUES) | Vereinigung von Fachleuten des gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)

Veröffentlichungen

Verwirkung von Ansprüchen wegen einer Verletzung des Rechts am Unternehmenskennzeichen oder Marken – HEITEC III (PBP Newsletter vom 29.03.2023)

Mitautor der „Formularsammlung zum geistigen Eigentum einschließlich Urheberrecht“ des Beck-Verlags (Kapitel: Markenrecht), 6. Auflage 2021

Stellungnahme zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 23. Februar 2022 zur Verwechslungsgefahr zwischen den Marken „Cody’s“ und „CODE-X“ (T-198/21) (PBP Newsletter vom 17. März 2022)

Stellungnahme zum Urteil des Bundesgerichtshofs vom 22. Juli 2021 zur Berechnung des Ablaufs der Fünfjahresfrist für die Erklärung des Verfalls einer Unionsmarke (Az. I ZR 212/17 -Bewässerungsspritze II) (PBP Newsletter vom 15. November 2021)

Stellungnahme zum Urteil des Bundesgerichtshofs vom 29. Juli 2021 zum Verhältnis zwischen dem Schutz von geographischen Angaben als Kollektivmarken nach dem Markengesetz und dem Schutz von geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen nach der Verordnung über Qualitätsregelungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel (Az. I ZR 163/19 – Hohenloher Landschwein) (PBP-Newsletter vom 15. November 2021)

Stellungnahme zum Urteil des Bundesgerichtshofs vom 15. April 2021 zur Irreführung durch Werbung (Az.: I ZR 134/20 – Werbung mit Testsiegeln). (PBP Newsletter vom 15. Juli 2021)

ICLG: Trademarks 2021, Kapitel 12, Deutschland, verfügbar unter folgendem Link: https://iclg.com/practice-areas/trade-marks-laws-and-regulations/germany

Zigaretten und Cognac: EuGH zur Benutzung einer Marke im geschäftlichen Verkehr (Az.: C-772/18). (PBP Newsletter vom 2. Juli 2020)

Inkrafttreten weiterer Änderungen des MarkenG zum 01.05.2020, (PBP Newsletter vom 19. März 2020)

ICLG: Trademarks 2020, Kapitel 16, Deutschland, verfügbar unter folgendem Link: https://iclg.com/practice-areas/trade-marks-laws-and-regulations/germany

Eine (un-)bekömmliche Entscheidung? Kommentar zum Urteil des BGH vom 17.05.2018 – I ZR 252/16 – Bekömmliches Bier. (PBP Newsletter vom 1. November 2018)

Getting the deal through – Marken in 28 Rechtsordnungen weltweit  2013

 

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