Im Juni diesen Jahres ist die 3., vollständig überarbeitete Auflage des Lehrbuchs „Pharmarecht“ in der Reihe NJW Praxis bei C.H. Beck erschienen. Mitherausgeber des mittlerweile zur pharmarechtlichen Standardliteratur zählenden Werks ist Peter v. Czettritz. Von ihm wurden die §§ 5-9 (Medizinprodukte und Werbung) des Lehrbuchs gemeinsam mit Tanja Strelow und Dr. Stephanie Thewes verfasst.
Das Werk bietet eine systematische Einführung in das Recht der Arzneimittel, Medizinprodukte und Hilfsmittel und zeigt die vielfältigen Querverbindungen zum Recht der gesetzlichen Krankenkassen auf. Schwerpunkte der Darstellung sind zudem Fragen der Ausschreibung medizinischer Studien und der Zulassung sowie der Bewerbung und des Inverkehrbringens von Arzneimitteln und Medizinprodukten.
Die Neuauflage berücksichtigt im Arzneimittelrecht die Separierung des Humanarzneimittel und des Tierarzneimittelrechts und behandelt wichtige Änderungen für den Bereich zentralisierter Arzneimittel sowie das neue Recht für klinische Prüfungen und die Folgen des Brexit. Im Medizinprodukterecht ist die Ersetzung der bisherigen Vorschriften durch die Medical Device Regulation und das Medizinprodukterecht – Durchführungsgesetz dargestellt. Daneben werden die Vorgaben des UWG sowie des Heilmittelwerbegesetzes nebst sämtlichen Neuerungen in diesem Bereich erläutert. Eingearbeitet wurde zudem die neueste Praxis von Behörden und Gerichten.