Dr. Jan Peter Heidenreich, LL.M.
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Dr. Jan Peter Heidenreich, LL.M.

Rechtsanwalt, Partner | Hamburg
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Jan Peter Heidenreich vertritt Mandanten im gesamten gewerblichen Rechtsschutz (schwerpunktmäßig im Marken- und Designrecht), einschließlich des Urheberrechts und des Wettbewerbsrechts. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Verletzungsstreitigkeiten und ist regelmäßig beratend tätig (insbesondere zu Werbemaßnahmen und Produktdesigns sowie zu nationalen und internationalen Markenanmeldestrategien). Jan Peter Heidenreich berät Mandanten auch zu Lizenz- und Vertriebsverträgen und vertritt sie in behördlichen und gerichtlichen Kartellverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung sowie der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung im Kosmetik- und Heilmittelwerberecht. Jan Peter Heidenreich leitet regelmäßig Seminare zum Kosmetikrecht für die Akademie Fresenius.

Fachgebiete
HeilmittelwerberechtKosmetikrechtGeistiges Eigentum / IPMarken und andere geschäftliche KennzeichenDesignschutzUrheberrechtSoziale MedienIT und E-CommerceWettbewerb und WirtschaftUnlauterer WettbewerbVertriebsrecht und Kartellrecht
Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften und Promotion an der Universität Freiburg i. Br. | LLM-Studium an der University of London (London School of Economics) | Referendariat in Hamburg

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) | Pharmaceutical Trade Marks Group (PTMG) | Licensing Executives Society (LES) | Hamburgischer Anwaltverein e.V. | European Communities Trade Mark Association (ECTA)

Veröffentlichungen

Anm. zu BGH: Zulässigkeit der Rechtsbeschwerde im Ordnungsmittelverfahren und Reichweite von äußerungsrechtlichen Unterlassungstiteln, GRUR-Prax 2023, 766

Anm. zu BGH: „Ähnliche Hinweise“ im Sinne der Biozid-VO – Vorlage an den EuGH, GRUR-Prax 2023, 403

Werbung für kosmetische Mittel – Rechtsrahmen und Rechtsprechungspraxis, PharmR 2023, 205

Anm. zu OLG Karlsruhe: Werbung für Desinfektionsschaum mit „hautfreundlich“ und „hautverträglich“ – Verstoß gegen die Biozid-VO, GRUR-Prax 2023, 214

Anm. zu OVG Münster: Höchtspreisgrenze bei einem über einen Premium-Dienst abgeschlossenen Abonnement, GRUR-Prax 2023, 173

Anm. zu OLG Stuttgart: Zur Abgrenzung von Werturteil und Tatsachenbehauptung bei der Bewertung einer Anwaltskanzlei, GRUR-Prax 2022, 613

Anm. zu EuGH: „Entsprechende eindeutige Formulierung“ auf einem Bestell-Button, GRUR-Prax 2022, 292

The Development of the Concept of Trade Mark Functions, in: Petillion (Ed.), EU Marks a Quarter of a Century, Intersentia 2022

Anm. zu BGH: Kartellzivilrechtliche Überprüfung von Stationsentgelten ist zulässig, GRUR-Prax 2022, 100

Anm. zu BGH: Enge Bestpreisklausel von Booking.com ist kartellrechtswidrig, GRUR-Prax 2021, 583

Anm. zu EuGH: „Unbestellte Waren oder Dienstleistungen“ bei Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, GRUR-Prax 2021, 153

Anm. zu BGH: Zulassung der Rechtsbeschwerde zu Bestpreisklauseln, GRUR-Prax 2020, 464

Anm. zu OLG Frankfurt a. M.: Markenrechtliche Zulässigkeit von Verpackungsveränderungen bei Parallelimport von Medizinprodukten, GRUR-Prax 2019, 241

Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr aufgrund selbstständig kennzeichnender Stellung, GRUR-Prax 2018, 549

Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr aufgrund begrifflicher Zeichenidentität, GRUR-Prax 2018, 348

Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr zwischen Wort-/Bildmarken aufgrund ähnlicher Bildbestandteile, GRUR-Prax 2018, 145

Anm. zu BGH: Angabe der Energieeffizienzklasse auf nachgelagerter Internetseite, GRUR-Prax 2017, 409

Anm. zu BGH: HWG kann auch bei Bewerbung des gesamten Sortiments anwendbar sein, GRUR-Prax 2017, 246

Anm. zu BGH: Werbung für Brille mit „Optiker-Qualität“ ist irreführend, GRUR-Prax 2017, 131

Anm. zu EuGH: Erforderlichkeit des Umpackens parallelimportierter Arzneimittel, GRUR-Prax 2016, 554

Werbung für kosmetische Mittel (mit R. Kaase, A. K. Marx, J.-C. Plate, A. Schilz), Behr’s Verlag 2016

Kosmetikrecht Fragen & Antworten (mit R. Kaase), Behr’s Verlag 2014

Pharmaceutical Trademarks 2013 – A Global Guide (World Trademark Review), Kapitel „Europe” (mit R. Kaase)

Q&A Guide: Trade Mark Surveys „Germany“ (mit Till E. Lampel), MIP Januar 2011

Anm. zu LG München I: Verwechslungsgefahr von Zeitungsbuchtitel mit Beilagen- und Online-Rubriktitel, GRUR-RR 2010, 334

World Trademark Review Yearbook 2009/2010, Kapitel „Germany“ (mit Till E. Lampel)

The New German Act Against Unfair Competition, German Law Archive [2005]

Zum Kostenerstattungsanspruch für eine wettbewerbsrechtliche Gegenabmahnung, WRP 2004, 660

Anhörungsrechte im EG-Kartell- und Fusionskontrollverfahren, Nomos Verlag 2004 (Diss.)

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