Veranstaltungsdatum: 18. Juni 2024
Rechtssichere Umsetzung in die Praxis
Bei der Werbung für Kosmetikprodukte sind vielfältige rechtliche Regeln zu beachten: Neben der EU-Kosmetik VO und der Claims-VO sind auch die allgemeinen Gesetze, insbesondere das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), relevant. Angesichts der Vielzahl rechtlicher Vorgaben ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Sie lernen in diesem Seminar die grundlegenden Vorgaben, die bei der Bewerbung kosmetischer Mittel zu beachten
sind. Dabei werden sowohl die kosmetikrechtlichen Vorschriften als auch die allgemeinen Werberegelungen
anhand aktueller Rechtsprechung und praktischer Beispiele veranschaulicht und diskutiert.
Nach diesem Seminar…
Für wen ist dieses Seminar wichtig?
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Regulatory Affairs/Recht. Das Seminar eignet sich sowohl zum Einstieg als auch als Update für Teilnehmende mit Erfahrungen in der Bewerbung und Vermarktung von kosmetischen Mitteln.
Ihr Seminartag | 09:00 – 14:00 Uhr
Einführung in das Thema
• Abgrenzung zu anderen Produktkategorien (insbesondere Arznei- und Lebensmittel)
• Verantwortlichkeiten
• Kennzeichnung
• Welche Risiken drohen und wie sind sie zu vermeiden?
Werbung für Kosmetika – Überblick
• Systematik der EU-Kosmetik-VO und der Claims-VO
• Vorgaben außerhalb der EU-Kosmetik-VO
• Wettbewerbsrecht und Durchsetzung von Ansprüchen
Werbung mit Wirkaussagen
• Die Tatbestände der Claims-VO
• Wissenschaftliche Absicherung und Formulierung
• Irreführung nach dem Heilmittelwerbegesetz
„Frei-von“-Claims und „Hypoallergen“-Claims
• Zulässigkeit von „Frei von“- und „Ohne“-Claims
• Vorgaben für „Hypoallergen“-Claims
Natur- und Biokosmetik
• Bewerbung von Produkten mit „Bio-“, „Natur-“ und ähnlichen Begriffen
Allgemeine wettbewerbsrechtliche Vorgaben
• Allgemeines Irreführungsverbot
• Mogelpackungen, Werbung mit Testergebnissen und Siegeln
• „Green Claims“
Schutz von Produkt, Verpackung und Marken
• Schutzrechte und Schutzvoraussetzungen
• Wettbewerbsrechtlicher Schutz
Veranstaltungsinformationen:
Online-Seminar: Werbung für kosmetische Mittel – Akademie Fresenius (akademie-fresenius.de)